Archiv

Das Projekt "Sagensang" gibt es unter diesem Namen seit 2012 - seitdem ist viel geschehen. Hier: eine Sammlung der alten Neuigkeiten.

2012: Das Gründungsjahr in Oldenburg und Erstkontakt Filk

2012-06-24: Thank you, DFDF!

Vom 22.-24.6.2012 war ich auf dem dem Frühlingsfest der Filksmusik (DFDF), meiner ersten Filk-Convention. Obwohl ich vorher niemand kannte, wurde ich super-nett aufgenommen und hatte einen Riesenspaß! Vielen Dank!

Mehr dazu: 2012-06-24 Thank You DFDF! 

2012-07-07: Sagensang live!

Premiere: zum ersten Mal werde ich Balladen und Lieder in der Öffentlichkeit singen - und zwar am  Sa., 7. Juli, 20:30, im Lindenhofsgarten in Oldenburg, ab 20:30. Unterstützt werde ich von Kerstin mit Gesang und Geige, vielen Dank dafür!

Im Anschluss an das ca. 60' Konzert gibt eine offene Folk-Session, zu der jeder Musiker zum mitmachen (und alle anderen zum weiteren zuhören) eingeladen sind.

2012-07-09 Erste Liveaufnahmen

Der  Folktreff  war toll! Wir hatten ein sehr freundliches Publikum, das aussah, als hätte es Spaß. Stefff hat ihr Aufnahme-Gerät in die Mitte gestellt, damit gibt es jetzt erstmalig Live-Aufnahmen. Ich werde die nach und nach schneiden und auf diese Seite stellen: Aufnahmen

Danke nochmal an alle, die das möglich gemacht haben, und vor allem an meine tolle Mitstreiterin Kerstin !!!

2012-08-13: Die Legende von Pegasi

Auf dem Starwars-Live-Con "Die Legende von Pegasi" kam es zu einer (in-time) spontanen Jam-Session von zwei Mitgliedern der Band "Totally Indiferrent" und der glorreichen Silver, die gerade auf Promotour war.

Und auf der Rückfahrt  entstand gleich ein neues Lied zum Plot vom Con, von dem ich mit Hilfe von GarageBand sogar so etwas ähnliches wie eine Aufnahme erstellt habe: viel Spaß mit Fenn, Fenn, Fenn!

2012-08-19: Ein Hoch auf den Wirt!

Bei meinem Kurzbesuch auf einem Liverollenspiel der Talosia-Kampagne habe ich festgestellt, dass ich gar kein richtiges Lied habe, um mich bei den gastfreundlichen Wirten zu bedanken (sei es in der Shisha-Bar "Schall und Rauch" oder in der netten Taverne).

Das habe ich geändert: viel Spaß mit Ein Hoch auf den Wirt!

2012-09-09: Sagensang ist jetzt ein Trio

Seit gestern ist es klar: wir machen jetzt zu dritt weiter! Zu Kerstin und mir ist jetzt Stefff dazu gestoßen, die uns mit Harfe, Nickelharper, Akkordeon, Gesang und Dudelsack bereichert.

Wir suchen jetzt einen schönen Auftrittsort für November, wo wir unser Programm dann in erweiterter Instrumentierung (mit neuen Stücken) darbieten können. Falls jemand also eine schöne Kneipe oder Taverne in kennt, die einen Konzertabend mit phantastische Lieder und Balladen haben will --> melden!

2012-10-14: The Circle of Filk

Neu in der Kategorie "Filk": eine sehr naheliegende Parodie, mit der ich auf dem Filkcontinental mit einem kleinen Freiwilligen-Chor eine Menge Spaß hatte:
The Circle of Filk

2012-11-24: Sagensang auf der Spielemesse in Stuttgart

Am 24.+25.11.2012 ist Sagensang in kleiner Besetzung (Stefff und Daniela) auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart zu hören. Wir sind am Stand der Sonderschau "Phantastisch Spielen", bei der mehrere Rollenspielvereine ihr Hobby präsentieren, mit Probespielrunden, Informationen, einer Taverne und eben auch eine Schaubühne, auf der wir mehrmals am Tag spielen werden.

Außer uns gibt es noch eine Schaukampftruppe und historische Tänze zu sehen. Wir freuen uns auf Zuhörer!

2012-11-31: Sagensang als Trio im Seeteufel

Am 31.11.2012 spielten wir zum ersten Mal zu dritt, in der Taverne "Zum Seeteufel", im Rahmen eines kleinen Liverollenspielcons. War nett, ich bin gespannt, wie die Aufnahmen werden. Wenn gut, gibt es die demnächst hier zu hören. Auch die Rückfahrt im Schnee haben Kerstin und ich gut überstanden (Stefff kommt erst morgen, gute Fahrt!). 

2013 (Die Königin, DFDF)

2013-03-09: Die Königin

Es gibt mal wieder eine neue Ballade: Die Königin, eine Geschichte über Gerüchte am Hof.

2013-06-18: DFDF 2013

Auch der DFDF 2013 war wieder total schön! Super Ehrengäste, tolle Konzerte, viele viele nette Leute und viel Spaß in den Circles.

Diesmal durfte ich sogar ein 30'-Set am Sonntag spielen, was großen Spaß gemacht hat. Und ich hatte Mitmusikanten, ohne die ich meine Stücke niemals so hinbekommen hätte.

Für alle, die was nachlesen oder -singen wollen, hier die Links zu meinen Beiträgen:

Im Hauptkonzert:

Im Sonntag-Set:

Wer irgendwelche Stücke aus den Circles sucht, schreibe mir einfach eine kurze E-Mail. Vielen Dank an die Organisatoren, und besonders an Eva, Rika und Steve für die musikalische Unterstützung!

2014 (OLs Brauhaus, DFDF)

2014-03-23: Auftritt im OLs Brauhaus

Am 23.3.2014 gab es einen weiteren Live-Auftritt von Sagensang im Rahmen der Folk-Session im OL's Brauhaus; da Stefff krank war, leider nur zu zweit. Trotzdem war es ein schöner Abend, vielen Dank an alle, die mitgesungen, zugehört und mitgeholfen haben!

2014-06-01: DFDF 2014

Wieder eine wunderschöne Filk-Con. Im Hauptkonzert gab es diesmal nur einen neuen Song, das Siegesbad. Im Song-Sharing Circle war das Thema "Mirrors and Images" und es entstanden zwei Spiegel-Lieder, die ich bei Gelegenheit (oder wenn jemand nachfragt) hier gerne online stelle.

Und der Clou zum Schluss: nächstes Jahr, auf dem DFDF 2015, werde ich Guest of Honor sein! Das heißt, dass es zwei Konzerte geben wird, von denen sicher eines ein Sagensang-Konzert wird (die Besetzung muss sich allerdings noch finden).

2015 (DFDF Guest of Honor, Schlacht von Endor, Filkcontinental)

2015-02-11: Stolz wie Oskar! (DFDF 2015)

Ich freue mich sehr, dass ich auf dem DFDF 2015 als Ehrengast dabei bin.

Und noch mehr freue ich mich, dass einer der beiden Auftritte ein richtiges Sagensang-Konzert wird, in voller Trio-Besetzung, danke Kerstin, danke Stefff!

Wer sich das nicht entgehen lassen will, sollte sich schnellst möglich beim DFDF anmelden (generell eine gute Idee).

Gespielt habe ich diese Setliste.

2015-05-04: Great News! (Schlacht von Endor gewonnen)

Letztes Wochenende hatte ich viel Spaß auf dem Starwars-Larp Sunshine XIV - Sanctuary, das mit der Beteiligung an der Schlacht von Endor endete. Dabei haben wir viele Lieder der "After Yavin IV"-Kampagne gesungen, es gab ein Revival der Band "Totally Indifferent", und es entstand ein neues Lied:

Rhyshcate (on a plate). Was ein Spaß!

2015-10-12 Filkcontinental 2015 - Rick'n'Rill

Ein wunderschöner Filk-Con liegt hinter mir - war wieder sehr, sehr schön!

Ich durfte ein Set spielen, das ich unter das Motto "Rick'n'Rill" gestellt hatte - und das meiste davon war ziemlich neu. Danke an die Blockflöten von Summer and Fall, dass "The Seven" und "I am failing" gut wurden!

Da alles so neu ist, werden die Texte erst nach und nach online gehen, wie immer gilt, wenn ihr etwas dringend braucht, kurze E-Mail an mich! Hier geht's zur Setliste.


2016 (Schattenweber)

2016 war ich auch auf DFDF und Filkcontinental, habe aber keine News dazu geschrieben. Neu war aber das hier:

2016-09-16: Schattenweber featuring Sagensang!

Ich habe  mich riesig gefreut, als mich die Schattenweber fragten, ob ich bei einem ihrer Auftritte aushelfen könnte. Dafür haben sie auch noch drei Sagensang-Lieder mit ins Programm genommen!

Wer uns hören will: wir spielen am 17.9.2016 auf dem Markt Ruf der Ritter in Markgrafenheide bei Rostock.

2017-2019 (Filkcontinental, Airikas Traum)

2017-10-06: Filkcontinental

Again, a great weekend with great guests.

I made a new song for the main concert:

2019-07-02: Viel Spaß auf Airikas Traum

Die Tage der offenen Tür der Bardenakademie Airikas Traum waren genau das - ein Traum! Ich durfte den legendären Phineas Pfeifer kennen lernen und war in verschiedenen Lagern zu Gast, die sich über "neue Lieder für Barden" (der geheime Untertitel von Sagensang" gefreut haben. Und in der Nacht haben wir die Taverne unsicher gemacht und gezeigt, wie man mit Blockflöten Tanzmusik machen kann. Vielen Dank auch an die tollen Tänzerinnen, eine Augenweide!

Dort entstanden ist Troll!, jetzt auch endlich online ist Der schwarze Ritter. Viel Spaß damit!

2020 (Interfilk und Bleib auf der Couch)

2020-01-24: Interfilk guest @ Conflikt 2020!

I'm am proud and honored to be the Interfilk guest at Conflikt 2020.

Together with wonderful Sunnie and Betsy, I do a concert on Saturday. As always, I hope for a good participation from the audience. I attached the Audience Sheet in case you didn't get a copy.

In addition, I'll do a recorder and tin whistle workshop: 

Apart from the voice, there are few instruments which are so directly connected to your breath and body. Often underrated as beginner's instruments, it's a long way from the first noise to a colorful and expressive sound. In this workshop, we meet various types of recorders and whistles, which share the principle of sound creation, but vary a lot in terms of playing styles and sound color. We also discuss the roles that they can take in improvised folk and filk music for both beginners and advanced players.

Only a few hours before the Convention starts .... I'm sooo excited!

2020-03-29: Concert at "Bleib auf der Couch" Con

I gave a concert at the "Bleib auf der Couch" Con on Facebook on 28.3.2020.

This was the setlist:

It was fun! Thanks to all who watched it and gave all this heart-warming comments!

2021 (Filkcontinental Light, Liederbuch+CD "Circle of Filk"

2021-10-01: Filkcontinental Light 2021

Endlich wieder ein Con! Gerne dürft ihr bei meinen Liedern mitsingen, die Texte dafür findet ihr hier.

Einiges davon findet ihr im Liederbuch + CD "Circle of Filk" - Herzliche Einladung zur Release Party heute!

2022 (Sagensang wieder live unterwegs!)

In neuer Besetzung wieder live unterwegs bei folgenden TErminen:

Sonntag, 19.6.2022, ca 14:00 Uhr: Öffentliche Probe auf der Giechburg

Sonntag, 10.7.2022, ca. 11:15 Uhr: Sommerfest Bürgerverein Mitte beim Faltbootclub / Lemontree

29.-31.7.2022: Mittelaltermarkt mit Hussitenlager, Neunburg vorm Wald [Bericht]

9.-11.9.2022: Historisches Stadtmauerfest, Nördlingen

24.9.2022: 30 Jahre meiaudo / Carsharing in Bamberg - Feier